Geburtshaus

Häufig glauben werdende Eltern, dass sie in einem Krankenhaus am besten auf alle unvorsehbaren Situationen im Zusammenhang mit der Geburt vorbereitet seien. Diese Sichtweise ist hinsichtlich der medizinischen Ausstattung sicherlich richtig, aber eine Geburt ist noch immer ein natürlicher Vorgang und in der Regel keine medizinische Notfallsituation. Verläuft die Schwangerschaft völlig unauffällig, kann eine Geburt zu Hause oder in einem Geburtshaus durchaus eine Alternative sein. Die angenehme Umgebung und die persönliche Atmosphäre sind ein wichtiges Kriterium für viele Eltern.  

Ein Geburtshaus ist eine von Hebammen betreute selbständige und außerklinische Einrichtung. Ziel eines Geburtshauses ist es, Schwangere und Paare während der Schwangerschaft, der Geburt und der ersten Zeit mit dem Säugling umfassend und persönlich zu begleiten.
Mittlerweile gibt es in Deutschland zahlreiche Geburtshäuser. Hier ermuntern die Hebammen die werdenden Eltern zur Mitsprache und bestärken sie darin, ihren Bedürfnissen zu folgen. Neben einer umfassenden Schwangerschaftsvorsorge und einer entsprechenden Geburtsvorbereitung, bieten die meisten Geburtshäuser natürlich die ambulante Geburtshilfe sowie die Betreuung nach der Geburt an.

Geburtshäuser bieten einen hohen Qualitätsstandard in der Geburtshilfe. Sofern das Eingreifen eines Arztes doch erforderlich wird, gibt es entsprechende Kooperationen mit nahe gelegenen Kliniken.

Sollten Sie sich für diese Alternative entscheiden, übernehmen wir die Kosten für eine Entbindung in einem unserer Vertragspartner-Geburtshäuser.


Die Vertragspartner-Geburtshäuser in Ostwestfalen-Lippe
 

Bad Salzuflen:
Hebammen- und Geburtspraxis, Werler Straße 49, 32105 Bad Salzuflen, Telefon 05222-3854598, Praxis@hebammenpraxis-badsalzuflen.de

Bielefeld:
Geburtshaus Bielefeld, Wertherstr. 8, 33615 Bielefeld, Telefon 0521-5281550, info@geburtshaus-bielefeld.de

Paderborn:
Geburtshaus Paderborn, Mallinckrodtstr. 58, 33098 Paderborn, Telefon  0162-8040156, info@geburtshaus-paderborn.de

Porta Westfalica:
Geburtshaus im Mühlenkreis Minden-Porta, Feldstr. 21, 32457 Porta Westfalica, Telefon 0571-3887790, kontakt@geburtshaus-porta.de 

 

Weitere Extras für Schwangere.