Service rund um die Uhr:
BKK Online-Geschäftsstelle

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der BKK_DürkoppAdler.
Die Internet-Seite der BKK_DürkoppAdler bietet Informationen 

  • zur BKK_DürkoppAdler und
  • zu unseren Leistungen


Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.


Die BKK_DürkoppAdler

Die BKK_DürkoppAdler ist eine Kranken-Kasse.
BKK ist eine Abkürzung für Betriebs-Kranken-Kasse.

Eine Kranken-Kasse nennt man auch Kranken-Versicherung.
Alle Menschen sind in Deutschland bei einer Krankenkasse versichert.
Viele Menschen sind bei der BKK_DürkoppAdler versichert.

Die Filiale der BKK_DürkoppAdler befindet sich in der Stadt Bielefeld.
In dieser arbeiten 50 Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter helfen ihren Versicherten.

Es gibt auch eine Leitung: der Vorstand

Die BKK_DürkoppAdler ist für das Bundesland Nordrhein-Westfalen geöffnet.
Menschen, die in Nordrhein-Westfalen wohnen oder arbeiten können sich hier versichern.
Das sind dann unsere Mitglieder.


Mitgliedschaft

Die Mitglieder bezahlen der Kranken-Kasse jeden Monat Geld.
Das nennt man Beitrag.

Manchmal werden Sie krank.
Dann gehen Sie zum Arzt oder ins Krankenhaus.
Die Ärzte bekommen dafür Geld.
Das bezahlt dann die Kranken-Kasse.

Kinder und Ehe-Partner zahlen keinen Beitrag,
wenn sie kein eigenes Geld verdienen.
Das nennt man Familien-Versicherung.
Wir beraten Sie gerne darüber.

Auch Sie können bei uns Mitglied werden.
Menschen können zum Beispiel Mitglied werden, wenn sie

  • eine Ausbildung machen
  • studieren
  • in einem Beruf arbeiten
  • eine eigene Firma haben
  • Rentner sind


Gesundheitskarte

Unsere Versicherten bekommen eine Karte von uns.
Das ist die Gesundheits-Karte.

Darauf ist ein Foto von Ihnen.
Diese Karte legen Sie beim Arzt, Zahnarzt oder im Krankenhaus vor.
Wir bezahlen dann die Behandlungskosten.


Das bezahlt die BKK_DürkoppAdler

Die BKK_DürkoppAdler bezahlt viele Untersuchungen, damit Sie gesund bleiben.
Diese werden als Vorsorge-Untersuchungen bezeichnet.
Wenn Sie krank werden, bezahlen wir die Arztkosten und Medikamente.
Welche Leistungen wir genau bezahlen, steht in Gesetzen.
Manche Kosten müssen Sie selbst bezahlen.


Die BKK_DürkoppAdler ist auch eine Pflegekasse

Eine Pflege-Kasse hilft ihren Versicherten, die schon alt oder schwer krank sind. 
Sie brauchen einen Pflege-Dienst.
Die BKK_DürkoppAdler bezahlt die Rechnung für den Pflegedienst.


Start-Seite

Oben links auf jeder Seite sehen Sie das Logo der BKK_DürkoppAdler.
Klicken Sie auf das Logo. Dann sind Sie wieder auf der Startseite.


Kontakt

Haben Sie Fragen ? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie können uns anrufen
Wählen Sie die Nummer: 0521 557847-0

Wir beraten Sie auch gerne in unserer Filiale: 
BKK_DürkoppAdler
Stieghorster Straße 66
33605 Bielefeld

 

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK_DürkoppAdler.

Hier geht es weiter