Service rund um die Uhr:
BKK Online-Geschäftsstelle

Barrierefreiheitserklärung

Der Internetauftritt der BKK_DürkoppAdler soll für alle Personen zugänglich und nutzbar sein. Die Barrierefreiheit unserer Webseite wird stets verbessert und noch weiter ausgebaut. Wir orientieren uns an den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates zu. Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus § 3 Absatz 1 bis 4 und Paragraph 4 der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetauftritte www.bkk-da.de und https://kv365.bkk-da.de (Online-Geschäftsstelle).


Anpassungsfähiges Design

Unsere Website wurde im „Respnsive Design“ umgesetzt. Das Layout der Website passt sich automatisch an den
jeweiligen Bildschirm des Endgerätes (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) an. 
 

Vergrößerung der Schrift / der Seite­­

Die angezeigte Schriftgröße bzw. die jeweilige Seite kann wie folgt angepasst werden:

  • durch Drücken der Tastenkombination „STRG“ und „+“ oder „STRG“ und „-“ (für Windows) bzw. durch Drücken der Tastenkombination "cmd" und "+" oder "cmd" und "-" (für Mac)
  • Die Tastenkombination „STRG“ bzw. "cmd" und „0“ stellt den Ursprungszustand wieder her.

Kontrast und Schriftart können über die Internetoptionen individuell angepasst werden.


Navigation ohne Maus

Mit der Tabulatortaste wird die Bedienung mit der Tastatur ermöglicht. Der angesteuerte Link wird markiert und durch Drücken der Entertaste aktiviert.


Externe und interne Links

Verlinkungen werden in Grün, durch Unterstreichung und in fett gedruckt hervorgehoben.


Sprache

Wir sind bemüht, unsere Angeobte so zu schreiben, dass leicht verständlich sind. Zudem werden wesentliche Informationen und Inhalte in Leichter Sprache dargestellt.

Visuell eingeschränkten Benutzern empfehlen wir die Benutzung eines Screenreaders, der die Inhalte der Webseite vorliest.


Formulare

Unsere PDF-Dokumente sind noch nicht ausreichend barrierefrei. Sie werden schnellstmöglich überarbeitet.


Online-Geschäftsstelle

Die Online-Geschäftsstelle der BKK_DürkoppAdler wird im Herbst 2020 einem BITV/WCAG-Test unterzogen. Auf der Grundlage dieses Testergebnisses wird die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit voraussichtlich im Frühjahr 2021 erfolgen. Zum jetzigen Zeitpunkt (18.09.2020) lassen sich bereits diese nicht BITV-konforme Inhalte identifizieren:

  • Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen sind nicht ausreichend
  • Die Seite ist nicht ohne Maus nutzbar bzw. nicht jeder Punkt ist über die Tastaturfunktion erreichbar
  • Die Vorlesereihenfolge mancher Bausteine ist für Screenreader mitunter nicht korrekt
  • Alt-Texte in den Logo- bzw. Bilddatein


Feedback

Trotz kontinuierlicher Anpassungen ist es möglich, dass bestimmte Seiten oder Inhalte noch nicht ausreichend barrierefrei sind. Anmerkungen, Anregungen und Fragen zum Thema Barrierefreiheit können Sie uns gerne über unser Kontakformular, telefonisch unter der 0521 557847-314 oder per E-Mail an patricia.chudziak@remove-this.bkk-da.de mitteilen.


Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie auf Ihre Anfrage keine Antwort erhalten oder mit der Antwort ganz oder teilweise unzufrieden sind, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 des Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (BGG) wenden. Die Schlichtungsstelle wird Ihren Fall prüfen und versuchen, im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens eine Lösung herbeizuführen.

Die Schlichtungsstelle zum Behindertengleichstellungsgesetz bei den Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen erreichen Sie hier:

Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
Fax: 030 18527-2901

info@remove-this.schlichtungsstelle-bgg.de
www.schlichtungsstelle-bbg.de

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK_DürkoppAdler.

Hier geht es weiter