Service rund um die Uhr:
BKK Online-Geschäftsstelle

Kinderheldin - Neue Angebote

Zusätzlich zur digitalen Hebammenberatung durch „Kinderheldin“ bietet die BKK_DürkoppAdler ihren Versicherten nun auch Videokurse zur Geburtsvorbereitung und zum Stillen an.

© Kinderheldin


Mit diesem erweiterten, kostenlosen Angebot möchte die BKK_DürkoppAdler junge Familien in der aktuellen Pandemie-Situation unterstützen und das Portfolio für Familien noch umfangreicher gestalten.

Während der Schwangerschaft stellen sich viele Fragen: Wie kann ich mich auf die Geburt und die erste Zeit mit dem Baby optimal vorbereiten? Wie funktioniert das Stillen? Was muss ich dabei beachten? Antworten liefern zwei Videokurse der Hebammenplattform „Kinderheldin“ zur Geburtsvorbereitung und zum Stillen.

Die Videos, weiterführende Informationen und praktische Tipps stehen für Schwangere und Mütter rund um die Uhr zum Download bereit. Bleiben noch Fragen offen, können diese umgehend in einer Einzelberatung mit einer der Hebammen von Kinderheldin geklärt werden: online, unkompliziert, direkt und flexibel.

Der persönliche Kontakt zu einer Geburtshelferin, einem Entbindungshelfer oder zu Ärzten kann und soll durch diese Angebote nicht ersetzt, sondern ergänzt werden.


Der Geburtsvorbereitungskurs
Insgesamt 14 Stunden Videomaterial mit Informationen zu Geburt und Wochenbett, zum Baby sowie Übungen zur körperlichen und mentalen Geburtsvorbereitung umfasst der Kurs. Unter anderem gibt er auch Tipps zum Umgang mit Geschwisterkindern. Daneben steht ein ausführliches Skript mit Informationen und Checklisten zu Geburt und Wochenbett zum Download bereit.

Der Stillkurs
In elf kurzen Videotutorials wird erläutert, was zum Beispiel „Bonding“ bedeutet und was Mütter über den Stillstart wissen sollten. Zudem wird erklärt, wie sie Stillschwierigkeiten vorbeugen oder selbst lösen können. In einem 30-minütigen Add-on gibt es Informationen für den Start in eine gute Stillbeziehung. Informationen über die Vorteile des Stillens und das „Naturwunder“ Muttermilch, eine Checkliste zum frühzeitigen Erkennen von Stillschwierigkeiten sowie Tipps zur Steigerung der Milchmenge stehen zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK_DürkoppAdler.

Hier geht es weiter