Die BKK_DürkoppAdler ist eine regional geöffnete Krankenkasse für die Region Nordrhein-Westfalen
Damit Sie uns als Krankenkasse wählen können, muss Ihr Wohn- oder Beschäftigungsort bei Versicherungsbeginn in Nordrhein-Westfalen liegen.

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft bei der BKK_DürkoppAdler!

Bestellen Sie hier ganz einfach und unverbindlich eine
Infomappe der BKK_DürkoppAdler mit allen benötigten Informationen. 

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Sie kommen aus Ostwestfalen-Lippe?

Gerne besuchen wir Sie in der Region auch zu Hause.
Vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Beratungstermin mit Frau Wildauer:
anja.wildauer@bkk-da.de oder telefonisch: 0521 / 260 77 - 312


Der Wechsel zur BKK_DürkoppAdler ist ganz einfach:
 

 

1. Kündigung Ihrer bisherigen Mitgliedschaft 

Wenn Sie bereits in einer anderen Kasse als Pflichtmitglied oder freiwillig versichert sind, müssen Sie diese Mitgliedschaft zunächst beenden. Waren Sie bisher familienversichert, können Sie sich sofort (also ohne Kündigung) bei uns versichern.

Wie lange ist die Kündigungsfrist?
Nach 18 Monaten Mitgliedschaft können Sie jederzeit schriftlich zum Ende des übernächsten Kalendermonats kündigen. 
Allerdings haben Sie ein Sonderkündigungsrecht, wenn Ihre Krankenkasse einen Zusatzbeitrag erhebt oder diesen weiter anhebt bzw. senkt. Dann entfällt die 18-monatige Bindungsfrist.

Beispiel: Sie kündigen bei Ihrer bisherigen Krankenkasse im Januar. Ihre Mitgliedschaft endet dann zum 31. März. Für die Kündigung reicht ein formloser, unterschriebener Brief, in dem Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und um eine Kündigungsbestätigung bitten. Die Betreffzeile sollte Ihre Krankenversicherungsnummer enthalten. Eine Musterkündigung erhalten Sie hier.
 

2. Aufnahmeantrag

Laden Sie einfach den Aufnahmeantrag herunter, füllen ihn am PC aus und drucken ihn anschließend aus. Schicken Sie den unterschriebenen Antrag dann zusammen mit der Original-Kündigungsbestätigung Ihrer alten Kasse per Post an uns oder geben Sie beides bei uns ab. Hier können Sie den Aufnahmeantrag herunterladen.

Bitte beachten Sie: Damit wir Ihnen direkt mit Beginn Ihrer Mitgliedschaft bei der BKK_DürkoppAdler eine elektronsiche Gesundheitskarte (eGK) ausstellen können, benötigen wir von allen Versicherten (auch von Familienversicherten) über 15 Jahren ein Lichtbild. Bitte übermitteln Sie uns Ihr Lichtbild über unseren Lichtbildservice, oder nutzen Sie den Antrag für eine elektronische Gesundheitskarte (eGK), um uns Ihr Lichtbild per Post zukommen zu lassen.

Weitere Anträge, z.B. für Familienversicherte und freiwillig Versicherte, finden Sie auf der Seite Formulare und Anträge.

3. Mitgliedsbescheinigung

Sobald Ihr ausgefüllter und unterschriebener Aufnahmeantrag und die Kündigungsbestätigung der derzeitigen Krankenkasse bei uns eingegangen sind, erhalten Sie von uns eine Mitgliedsbescheinigung und Ihre neue Versichertenkarte.

Ein Krankenkassenwechsel wirft häufig Fragen auf - gerne beantworten wir diese persönlich und unterstützen Sie beim Wechsel zur BKK_DürkoppAdler. Rufen Sie uns an unter 0521-26077-0 oder verabreden Sie einen persönlichen Termin. In der Region Ostwestfalen-Lippe kommen wir auch gerne zu Ihnen und beraten Sie vor Ort.


Sind Sie mit uns zufrieden? Dann empfehlen Sie uns weiter. Für jedes neu geworbene Mitglied, das Ihrer Empfehlung folgt, erhalten Sie als Dankeschön eine unserer attraktiven Prämien:
 
PRÄMIE. FÜR WEITERSAGER.